Mannheim – Grundinformationen

Die drittgrößte Stadt Baden-Württembergs – nach Stuttgart und Karlsruhe. Mannheims Einwohnerzahl platziert die Stadt gerade auf Platz drei im gesamten Bundesland, zu dem sie gehört. Es sind ein bisschen mehr als 300 tausend Menschen wohnhaft in Mannheim. Einwohner der Stadt bilden mit anderen Städten eine Metropolregion, die mehr als 2,3 Millionen Einwohner zählt. Wo ist Mannheim – außer, dass die Stadt in Baden-Württemberg liegt?

Mannheim liegt unmittelbar in einem Dreiländereck mit Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Mit Ludwigshafen am Rhein – einer Schwesterstadt an der rheinland-pfälzischen Seite, bildet Mannheim ein zusammenhängendes Stadtgebiet – dazwischen fließt der Rhein.

Mannheims Bevölkerung ist dafür bekannt, dass sie sehr multikulturell und vielfältig ist. Viele Einwohner haben einen Migrationshintergrund, viele Ausländer finden die Stadt besonders gastfreundlich.

Mannheim – Geschichte der Stadt

Es ist schwierig zu sagen, wann Mannheim gegründet wurde. Es gibt Beweise, dass das Stadtgebiet bereits im 1. Jahrhundert v.Chr. bewohnt war. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem 8. Jahrhundert. Die Stadtrechte wurde aber viel später verliehen – und zwar etwa 800 Jahre später.

Seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts wurde Mannheim zu einer badischen Industriestadt. Mit Mannheim waren u.a. Karl Drais und Werner von Siemens verbunden. Das Zweirad von Drais wurde in Mannheim erfunden, in der schwierigen Zeit nach dem „Jahr ohne Sommer“.

Die Luftangriffe während des zweiten Weltkriegs sind an Mannheim nicht vorbeigeflogen. Die Stadt – insbesondere Mannheims Zentrum wurde fast komplett zerstört. Der Wiederaufbau war mühsam, die Wohnungsnot bestand noch einige Jahre nach dem Krieg.

Heute ist Mannheim Zentrum für neue Technologien – hier sind viele Unternehmen ansässig, die verschiedene innovative Verfahren entwickeln. Außerdem ist Mannheim natürlich die SAP-Stadt – das bekannteste ERP-System der Welt hat dort sein Zuhause.

Nur noch ein kurzer Blick auf einer der wichtigsten Zahlen von Mannheim – Einwohnerzahl in den letzten Jahren. Der Höchststand der Mannheims Bevölkerung wird nicht auf jetzt datiert – es waren die Zeiten des Wirtschaftswunders. Wo ist Mannheim jetzt, was die Einwohnerzahl angeht? Nicht weit vom Rekord entfernt. Laut Prognosen wird der Höchststand in den nächsten Jahren jedoch noch nicht erreicht.

Mannheim – Wirtschaft und Technik haben dort einen sicheren Standort

Es bleibt klar, dass Mannheim Wirtschaft hat, die sich stark entwickelt. Es ist nicht nur SAP, das die Stadt so stark macht. Die Unternehmen wie Hutchinson, ABB oder John Deere sind den Meisten ebenfalls sehr gut bekannt. Dadurch wird Mannheim ein Zentrum für moderne Technik, die in verschiedenen Bereichen angewendet werden kann. Mannheims Einwohner arbeiten für viele dieser Unternehmen, so dass das Wachstum sowohl der Stadt, als auch der Unternehmen gesichert wird. Alles spielt heute für Mannheim – Wirtschaft, Technik, Einwohnerentwicklung und allgemeine Lage.