Mannheim - Attraktionen

Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Mannheim

Mannheim ist eine der vielen deutschen Kulturstädte. Wer in Mannheim Altstadt besucht, kann einige wiederaufgebaute Bauwerke finden, die die Geschichte der Stadt ein wenig erzählen können. Dazu gehört z.B. das alte Rathaus – Mannheim hat vielleicht eine nicht so lange Geschichte, doch gibt es einiges, was man entdecken kann. Mannheims Sehenswürdigkeiten stammen aus verschiedenen Epochen und betreffen viele Bereiche unserer Kultur – sowohl der klassischen Kultur, als auch der modernen Kunst.

Das älteste kommunale Theater Welt – das Nationaltheater- befindet sich in Mannheim. Es wurde 1779 gegründet. Es gibt auch mehrere kleinere Bühnen, die mit einem durchaus interessanten Angebot überzeugen können. Auch Musik spielt in Mannheim in allen Jahreszeiten. 2014 wurde Mannheim von UNESCO „Stadt der Musik“ ernannt. Seit dem 18. Jahrhundert wurde Musik in der Mannheimer Schule unterrichtet, doch ist auch moderne Unterhaltungsmusik in Mannheim zu Hause. Die Freizeitaktivitäten in Mannheim umfassen auch die zahlreichen Konzerte – die auftretenden Bands vertreten verschiedenste Musikarten und rund um das Jahr ist ein abwechslungsreiches Angebot verfügbar.

Was kann man in Mannheim machen?

Sehenswürdigkeiten, Sportanlagen, Parks – in Mannheim ist immer etwas los. Wer in Mannheim interessante Orte innerhalb eines Tages sehen kann, muss sich eher darauf einstellen, dass etwas mehr Zeit gebraucht wird. Die Parks in Mannheim gehören zu den schönsten Orten in der Stadt. Im Luisenpark kann man sogar heiraten. Es handelt sich um den größten Park der Stadt, der am Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet wurde. Im Park befinden sich zahlreiche Attraktionen, wie z.B. Pflanzenschauhaus, chinesischer Teegarten, Schmetterlingshaus, Gondolettas und Seebühne.


Ist Fußball die beliebteste Sportdisziplin in Mannheim? Nein! Es ist… Eishockey! Die meisten Einwohner der Stadt sind die Fans der Adler Mannheim. Auch Handball lieben viele Mannheimer, der Bundesligist Rhein-Neckar Löwen gehört zu den besten Mannschaften Europas. Auch Basketball, Leichtathletik uns US-amerikanische Sportarten wie Baseball sind in Mannheim gut bekannt.

Freizeitaktivitäten in Mannheim – regelmäßige Veranstaltungen

Mannheim hat eine Fastnachtstradition. Der Umzug im Februar findet im Wechselrhythmus eines Jahres in Mannheim, eines Jahres in Ludwigshafen statt. Die Umzüge finden in der Regel sonntags statt. Die Ausstellungen, Festivals und Messen werden verschiedenen Themen gewidmet, u.a. Literatur, Sport, Musik, Reiten, etc. Mannheim hat auch ein eigenes Oktoberfest und zwei Weihnachtsmärkte.

In Mannheims Altstadt kann man sich einfach entspannen und eine lockere Runde mit Familie oder Freunden machen. Und wer ein wenig Entspannung von der Hektik des Alltags braucht, soll am besten die Grünanlagen der Stadt in Anspruch nehmen. Eins ist sicher – durch die Vielfalt der Nationalitäten, die die Stadt bewohnen, ist Mannheim ein sehr offener Ort, an dem Hilfsbereitschaft genauso zum Alltag gehört, wie die verschiedenen Kulturen. Die Parks in Mannheim sind fast immer voll, doch bieten sie trotzdem Ruhe, die man in einer Großstadt braucht, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Obwohl Mannheims Sehenswürdigkeiten durch die Kriegszerstörungen im Originalzustand kaum noch zu sehen sind, ist die Stadt nach dem Wiederaufbau wieder schön geworden. Dazu kommt noch eine sehr günstige wirtschaftliche Lage, nah an anderen Großstädten, die sich ebenso schnell entwickeln und wachsen.

Hotels in Mannheim